Samstag, 29. Juni 2013

Die sechs Phasen eines Timberwolves-Fans während des Drafts


http://oi40.tinypic.com/aazr0g.jpg
Troll Flip trollt.
Ah, so ein schöner Tag. Während der Computer fleissig die gesamte Draft mitsamt Vorberichterstattung und zweiter Runde lud, konnte ich Unizeug erledigen, Arbeitsstunden ableisten, duschen und noch ein schönes Gericht zubereiten, um mir in Ruhe und mit einem guten Gefühl die NBA Draft 2013 reinzuziehen. Oladipo! Porter! Und im schlechtesten Falle: KCP! McCollum! Der erste Pick durch die Cleveland Clownshow hebte meine Stimmung sogar noch an. Ganz egal was passieren würde - Als DIE Lachnummer würden wir nicht aus dieser Veranstaltung gehen. Und auch die Tatsache, dass die Themen Porter und Oladipo zwei Picks später vom Tisch waren, störte kaum.  KCP oder McCollum sollten mit #9 noch erhältlich sein.

Und dann. Begann es.

With the 8th pick in the 2013 NBA Draft, the Detroit Pistons select...

Phase 1: Nichtwahrhabenwohlen 
Detroit verfällt nicht der Versuchung, mit Trey Burke den lokalen Helden der Michigan U "nach Hause" zu holen und wählt stattdessen Kentavious Caldwell-Pope. Gut, es schmerzt schon beträchtlich, dass der Lieblingsspieler mit KCP nun weg ist. Jedoch wartet im Green Room C.J. McCollum weiterhin auf das Verkünden seines Namens. Mit seinen Wurfqualitäten im Spot-Up und  aus dem Dribbling heraus, sowie seiner Kreativität würde er den Timberwolves prima in den Kader passen. Im Vergleich zu O.J. Mayo etwa (angeblich ein Liebling Saunders) fehlt CJM auch nur ein Inch an Korpergröße bei gleicher Spannweite. Relax. C..J. ist ein No-Brainer.

...

http://oi40.tinypic.com/2mr66fq.jpg
:(
Trey Burke! Ein noch kleinerer Point Guard als McCollum. Uhm... ein Trade also? Mit Utah? Für den 14. Pick, dazu ein Swap der Picks 26. Mit dem 21.?? Und kein weiteres Spielermaterial? Uhm, netter Deal für Utah, nehme ich an. Schauen wir mal, welche Flügelspieler in dieser Range für die Timberwolves ein persönliches Workout absolviert haben. Oh, nur Shabazz? Oh fuck. 

Nein, nein, nein. Unsinn. Warum sollte man eine Handvoll Picks runtertraden um den NCAA-Spieler des Jahres 1-zu-1 für Shabazz zu traden? Gott, wäre das dumm! Hahahaha...ha....h.... das... das wird nicht passieren. Das kann nicht passieren. 

Phase 2: Realisierung
...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................... oh Gott, es ist Shabazz.

http://oi41.tinypic.com/2ptnmuo.jpg
Draftreaktionen: TWolves Drafstrategie #167: Nimm den Spieler, den du nicht willst.

Phase 3: Zorn 
FUCK. FUCK. FUCK. FUCK. FUCK. FUCK. Immer wir. Wieso immer wir? Wieso können wir keine Draft mit smarten Entscheidungen überstehen? Wieso haben wir nie einen Plan in der Hinterhand, wenn Plan A vom Tisch fällt? In einer Draft, die von vornherein kaum vorhersehbar war, hatten wir nur eine mickrige Option?! Wenn der Wunschspieler nicht da ist, tradet man zurück und nimmt einen Spieler, den man überhaupt nicht will?! Jede Kinderkrippe wird besser geführt. Wieso können wir Werte nicht richtig einschätzen? Wieso spielen wir unseren direkten Konkurrenten Geschenke zu? Gibt es nicht eine kompetente Person in dieser Entscheidungsriege? Wieso wir? Wieso iiiiiiimmer wir? 

http://oi44.tinypic.com/jgqdth.jpg
Draftreaktionen. "Analytics? Overrated."

Phase 4: Verhandeln 
Ooookay, keine Panik. Der Abend ist noch lang und es kann noch viel passieren. Shabazz könnte immer noch verschifft werden.  Mit etwas Glück nimmt irgendein Team Derrick Williams + Shabazz und gibt im Gegenzug einen Veteranen ab, den man auf den Flügel stellen kann. Oder so. Irgendwie. Irgendwas. Alles wird gut.

http://oi44.tinypic.com/ri9gde.jpg
Draftreaktionen: Wenn selbst ebenso leidgeprüfte Cavaliers-Fans einem ihr Beileid ausdrücken, hat man gründlich was falsch gemacht.

Phase 5: Depression
http://weknowgifs.com/wp-content/uploads/2013/03/man-standing-in-the-rain-gif.gif
 
Phase 6: Rationalisierung und Akzeptanz 
Wie ist das passiert?! Eine Mannschaft, die dringenst kompetente und effiziente Schützen sucht, welche Rubio dazu in der spielerischen Kreativität unterstützen könnten, wählt Shabazz Muhammad? Wow. Der gesamte Prozess, der in diesem Pick resultierte ist auf so vielen Eben peinlich, dass es mir schwer fällt, direkt alle zu erkennen.

Ich sehe ein, dass Größe eine Rolle spielt und Shabazz nunmal vier inch größer ist als McCollum. Das Problem ist, dass trotz der ähnlichen Anforderungen an beide Flügelpositionen die meisten Teams dennoch mit einem Two-Guard und einem reineren Flügelspieler agieren, dessen offensive Ausbeute sich hauptsächlich auf Spot-Ups, Cuts, Fastbreaks limitiert, agieren. Neben Ricky gibt es keinen weiteren kompetenten Two-Guard Verteidiger, was Shabazz Fit problematisch macht. Shabazz ist weder Two-Guard, noch kann er schnelle Two-Guards verteidigen. Was passiert, wenn Kirilenko und Budinger bleiben? Inwieweit sollen Lineups mit „Shabzz + X“ als Flügelpaar synergetisch sein? Wäre McCollum hier nicht eine vielseitiger einsetzbare Option gewesen?
http://oi44.tinypic.com/2jflml1.jpg
Draftreaktionen: Tritt mich ruhig, wenn ich schon mal unten liege.

Die Free-Agency-Möglichkeiten sind aufgrund der klammen Brieftasche dünn und werden kaum Spieler bringen, welche Shabazz Problemfelder kaschieren könnten. Vor allem ein Verlust Kirilenkos sollte Rickys Rolle als Spielgestalter sowie als defensive Perimeterabsicherung weiter aufblähen, was für einen so jungen Spieler (der in dieser Phase seiner Karriere sich offensiv auf die Verbesserung seiner Set-Shots aus bestimmten Positionen fokussiert sollte) alles Andere als optimal ist und ihn im Laufe der Saison physisch niederringen könnte. Jemand wie McCollum hätte hier trotz der geringen Körpergröße für den Flügel das weitaus höhere Potential, von Anfang an halbwegs kompetente Minuten aufs Feld zu bringen.

Generell richtet sich mein Ärger nicht gegen den Wert von Shabazz an #14 (ich hatte ihn an #15 nach Milwaukee gesehen, obwohl IMO auch hier zu hoch – die haben sich dann per Trade meinen Lieblingssleeper Nate Wolters geschnappt) sondern den kernschmelzartigen Zusammenbruch, den Flip in dieser „Post-KCP“ Krise gezeigt hat. Das Verscherbeln des neunten Picks, eines Point Guards mit viel Upside, für einen schlechten Fit, der von allen Stat-Leuten sowie vielen traditionellen Scouts als höchst kritisch beäugt wurde und Cash, ist als Benchmark für die zukünftige Arbeit Flips höchst beängstigend. Dass anscheinend kein Notfallplan für den Fall vorhanden war, dass jemand wie Bennett, Len oder Burke als angeblicher BPA auf Neun fallen könnte, lässt mich eschaudern bei dem Gedanken, dass Saunders in den nächsten Monaten Trades aushandeln muss um den Flügel zu stärken.

http://oi43.tinypic.com/1629svn.jpg
Draftreaktionen: Wenn selbst Blazers-Fans sich erbarmen, TWolves-Fans ihr Beileid auszudrücken... hat man gründlich was falsch gemacht.

Nebenbei bemerkt, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass der Country Club-Faktor, den ich in meinem historischen Abriss als Hauptfaktor für das Mismanagment der Timberwolves angeprangert habe, Grund für Shabazz Pick war? Shabazz Muhammads Agent, Bill Duffy, spielte mit Flip Saunders und Kevin McHale an der Minnesota U, war unter beiden bereits in der Wolvesorganisation tätig und... kein Witz... nach einem Uniwechsel an der Santa Clara U Zimmergenosse von Kurt Rambis. Absoluter Irrsinn. Kann das alles Zufall sein?

Mein Ärger richtet sich auch nicht gegen Shabazz als Person. Er ist ein 20-Jähriger (wie wir nun alle wissen), der bislang auch unter der dominanten Bevormundung seines Vaters zu leiden schien und nach einem persönlich wie sportlich katastrophalem Jahr die Erfüllung seines Lebenstraumes nicht so genießen kann wie er es sollte. Als ehemaliger Toprekrut, dessen Sympathie aufgrund einiger Gründe (Leistungen, Altersschwindel, Buzzerbeater eines Mitspielers, den er nicht feierte) rasant in den Keller schoß, wird er bei einer Mannschaft, die ihn eigentlich nicht wollte, besonders hohem Druck und kritischer, pingeliger Analyse ausgesetzt sein. Dass dieser Druck nicht nur national, sondern aufgrund der offenen Abneigung weiter Teile der Fangemeinde auch lokal ausgeübt werden wird, lässt kein Happy End erahnen und ist ihm gegenüber auch nicht fair.

Sobald er das Trikot anzieht steigt mein Sympathiewert ihm gegenüber wieder gegen Null und ich wäre glücklich, wenn er all die Skeptiker (mich eingeschloßen) als fähiger NBA-Spieler positiv überrascht. Obwohl ich es als kaum realistisch erachte, würde es mich freuen, wenn ich in 2-3 Jahren die Worte, die ich bislang über Shabazz verloren habe, fressen müsste. Willkommen in Minnesota, Shabazz. 

Was ein mieser Ausgang. Nächste Woche sollte ich Zeit finden, ein paar generelle Gedanken zur Draft zu schreiben. Über die Draft, die Stümperwölfe sowie weitere Themen wie dem anstehenden Deal zwischen den Boston Celtics und den Brooklyn Nets könnt ihr im Forum von Go-To-Guys.de diskutieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen